AW: [A-DX] 4890

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx]Im Auftrag von
Name gelöscht
Gesendet: Samstag, 5. November 2005 14:39
An: A-DX Liste
Betreff: [A-DX] 4890

>Hallo,
>um 13:25 UTC konnte ich gerade auf 4890 einen Sender mit engl. Popmusik aus
den 80ern hören. Könnte das um diese Zeit Papua >Neuguinea gewesen sein.
>73 Thomas DO3TL

Hast Du nicht ziemlich lange Beverageantennen? Wenn dem so ist, war es
bestimmt PNG.

Bei Wilhelm Herbst in Dänemark habe ich diese Station zu dieser Zeit auch
schon empfangen. Dort habe ich an Silvester auch Mittags schon die Salomonen
(SIBC) gehört.

Im Gegensatz zu Mittelwelle geht das Tropenband auch weiter südlich recht
ordentlich, vor allem, wenn man gute Antennen hat.

Möglicherweise hängt dieser, jahreszeitlich relativ frühe Empfang, auch mit
dem nahenden Sonnenfleckenminimum zusammen.

Gruß Horst