[A-DX] Frage über die Vergabe von Radiorechten bei Sportveranstaltungen

  • Subject: [A-DX] Frage über die Vergabe von Radiorechten bei Sportveranstaltungen
  • From: "daniel miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Nov 2005 19:26:49 +0100

Hallo Liste,

Habe lange Zeit nix von mir hören lassen, weil ich beruflich sehr beschäftigt bin, habe aber immer interessiert mitgelesen. (Vor allem während der IFA...)

Habe nun wieder eine Frage, die zwar nicht ganz mit dem Listenthema, aber doch mit dem Thema Radio zu tun hat.

Ich habe gerade im spiegel gelesen, dass ab der Saison 2006 2007 in Deutschland ohne reichlichen Zusatzeiinwurf klingender Münze, im Flimmerkasten wohl vor 22 uhr kein Bundesligafußball laufen wird. Da auch die Spielpläne verändert werdn würde mich vor allem folgendes interessieren:

1: Werden gemeinsam mit den Fernsehrechten auch die Radiorechte verkauft, oder gelten da andere Regeln? 2: Wird vermutlich auch bei den Radioübertragungen mit Abstrichen gerechnet werden müssen, oder wird die ARD vielleicht sogar mehr Fußball im Radio bringen, weil sie die atraktive Sportshow höchstwahrscheinlich verlieren wird? (Zumindest die Beginnzeit 18 uhr wird sich nicht haltenl lassen. Und die gelibte Bundesligakonferenz wird an Atraktivität verlierne, da Samstags in Zukunft nicht mehr 7, sondern bestenfalls 5 Spieel am Nachmittag laufen werden und die Atraktivsten wahrscheinlich nicht dabei sind. Die laufen wahrscheinlich beispielsweise extra als "Spiel des Tages" am Samstag Abend).

Italienische Zustände sind in Deutschland wohl leider kaum zu erwarten. (Dort gibt es zwar schon lange keine vernünftige Übertragung mehr im FreeTV, aber Samstags mit unter zwischen 16 uhr und 22 uhr 30 im beliebtesten Radiokanal des Lanes "rai uno" nonstop Fußball.

Über Aufklärung darüer, was Liebhaber von deutschen Radiosportübertragungen ab der nächten Saison erwartet würde ich mich freuen!.

vy73 Daniel