[A-DX] Radiomann

  • Subject: [A-DX] Radiomann
  • From: Meino Christian Cramer <Meino.Cramer@xxxxxx>
  • Date: Tue, 18 Oct 2005 19:40:08 +0200 (CEST)

Moin moin !

 Vor nicht allzu langer Zeit boomten hier in der Liste Meldungen über
 den KOSMOS-Nachbau des vor siebzig Jahren gebauten Radiomann.

 Als ich davon hörtte /musste/ ich einen haben :O)

 Leider kam ich wegen verschiedener privater Aufgaben, die Vorrang
 haben /mussten/, bisher nicht dazu, mich meinem kurzwelligen Hobby zu
 widmen und auch jetzt stehe ich noch ziemlich "unter Dampf".

 Der Radiomann wird mit Batterien betrieben, was einerseits ziemlich
 ins Geld geht (...Röhrenheizung mit Mignons...) und andererseits
 der Umwelt gar nicht bekommt, was viel schlimmer ist.

 Nun steht in der Anleitung, man solle keine Accus oder ein Netzteil
 verwenden, da sonst zuviel Strom fließen könnte.

 Da sträuben sich mir ein wenig die ohmschen Nackenhaare...

 U = R * I ist doch unabhängig von der Quelle von U, solange U = U ist
 und solange R (=Radiomann) als konstant angesehen werden kann :) ???

 Ok, nimmt man Accus, hat man 1.2 Volt statt 1.5 Volt pro Zelle, das
 sehe ich ein, aber ein stabilisiertes 12-Volt-Netzteil.../sollte/ doch
 keinen Schaden anrichten...

 Letzteres habe ich nach sorgfältiger Messung der Spannung
 probiert...und siehe da...aus der Röhre wurde __kein__ Halogenstrahler...

 Was nun aber /sehr/ stört ist ein MASSIVES Brummen. Das Netzteil ist
 stabilisiert -- aber kein Labornetzteil...sonder ein besseres
 Steckernetzteil.

 Habe ich etwas Wichtiges übersehen ? Wie kann ich den Bär überreden,
 sich ein anderes warmes Plätzchen zu suchen, als nun unbedingt an
 der Heizung der Röhre meines Radiomannes ? :)

 Für einen Hinweis in dieser Sache und eine Erleuchtung hinsichtlich
 der Warnung im Handbuch wäre ich serh dankbar !

 Viel Spass beim Wellenreiten !
 Gruß,
 _mcc