Re: [A-DX] TA DX 06.10

  • Subject: Re: [A-DX] TA DX 06.10
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Fri, 7 Oct 2005 00:12:42 +0200

Moin Matthias,

> Panzance zu fahren ( etwa 3 Stunden ) und dann

der Ort heißt übrigens Penzance

> weiter nach Porthcurno. Dort kann man einen
> riesen Bunker besichtigen, in dem zwichen Ende
> des 19. Jahrhunderts bis zum zweiten Weltkrig
> alle Übersehnachrichtenverbindungen für GB
> zusammenliefen. Sehr interessante Sache.
> Fernschreiber, Morsegeräte und viele Dinge die
> das Herz eines DXers höher schlagen lassen.

In Cornwall gab und gibt es allerlei funktechnisch interessante
Sachen; die extreme Lage bietet sich auch geradezu an. So betreibt
British Telecom in Goonhilly/Lizard die größte Satelliten Empfangs-
und Sendestation der Welt.
GIL Ilfracombe Radio dürfe wohl nur ein paar ute DX-ern ein Begriff
sein, GKA Portishead ist möglicherweise auch unter Radiohörern
bekannt. Diese Station befand sich ebenfalls am Bristol Kanal,
westlich von Bristol und 120 km östlich von Ilfracombe. Sie wurde am
29. April 2000 geschlossen.
Ob dies nun einen Besuch der nördlichen Küsten von Devon und Cornwall
lohnt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht sind die Faroer dann doch
interessanter.

73's de Joachim