Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Albrecht Mehl
Gesendet: Donnerstag, 6. Oktober 2005 15:24
An: ADX-Liste
Betreff: [A-DX] FM-Empfänger

Obwohl in dieser Gruppe alles auf AM ausgerichtet ist, wage ich es doch, um einen Rat zu FM zu bitten: hier ist der Sachverstand bestimmt um einiges höher als in einem Fachgeschäft, wo die Verkäufer sich mit den meistverkauften Fernsehgeräten, kaum aber mit der Breite des Radioangebots auskennen.

Ich verwende meinen Grundig Satellit 500 fast ausschließlich zum UKW-Hören aus dem Kabelnetz über die IEC-Antennenbuchse. Meine 'unsympathische' Frau belegt das Gerät aber immer mehr, so daß ich über ein zweites Gerät für sie nachdenke, was ich aber bisher nicht gefunden habe.

Anforderungen:

   - nur UKW; MW, LW, SW wären höchstens unbenutzte,
     ungern bezahlte Beigabe
   - IEC-Antennenbuchse
   - Lautsprecher muß nicht besonders groß oder gut sein,
     da nur über Kopfhörer gehört wird
   - mindestens 20 Speicherplätze für UKW
   - Möglichkeit wie beim Satellit 500, den Sendern in
     der Anzeige Namen zuzuordnen, oder RDS, d.h.
     Anzeige von empfangenen Senderinformationen

Ich habe einen Sangean ATS 909 geprüft: der kommt, wenn man ihn über einen Adapter ans Kabelnetz anschließt, mit dem hohen Kabelnetzpegel nicht zurecht. Außerdem ist seine Antennenbuchse nur für AM gedacht, der Empfang beruht nur auf Übersprechen.

Für Hinweise auf Geräte, die meinen Vorstellungen möglichst nahe kommen, wäre ich dankbar.

A. Mehl
--
Albrecht Mehl
Schorlemmerstr. 33