[A-DX] NRD545

Hallo,
ich habe heute einen sehr merkwürdigen Effekt am NRD545 festgestellt. Ich habe mit der Dreamsoftware einem 70cm Kontest gelauscht und wollte auch gleich ein paar Verbindungen mit Totalrecorder mitschneiden.
Normalweise wird beim Mode USB am RX ca. 12000-1500Hz als Trägerfrequenz und USB in Dream eingestellt. Dann klingt alles wie gehabt, aus dem RX USB und in Dream auch USB. Bei Frequenzen auf 20 oder 15m klappt das auch wunderbar.
Im 70cm Band stellte ich den NRD545 auf USB musste aber in Dream 12000+1500Hz (was eigentlich LSB entspricht) einstellen und auch in Dream den Mode LSB wählen.
Ehe ich das heraus bekommen hatte, verging so einige Zeit. Nun stellt das für mich kein typisches Verhalten dar. Kann es sein, dass ab einer bestimmten Grenzfrequenz die Seitenbänder gespiegelt ausgegeben werden? ich vermute den "Bug" am ehesten im NRD, denn Dream wird ja die eigentliche HF Frequenz egal sein, dem reicht die 12 KHz Frequenz.
Hat ein anderer NRD545 Nutzer auch schon mal diesen Effekt bemerkt oder ist das ein Fehler nur bei meinem Gerät?
73 thomas