Re: [A-DX] Fragen zu BNC-Kabeln

  • Subject: Re: [A-DX] Fragen zu BNC-Kabeln
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Sep 2005 20:22:22 +0200

Rick schrieb:

> Tja... Fragt sich nur, wie man im 2. OG eine vernünftige
> (Ersatz-)Erdung herstellen kann. Vielleicht ein paar Meter Litze an
> der Wand entlang im ganzen Raum ???

Für gute HF-Erde ist Fläche wichtig, also anstatt Litze lieber Folienstreifen
nehmen (je breiter, um so besser) und in möglichst störfreier Umgebung
auslegen.  Hier hift nur ausprobieren und die störärmsten Bereiche suchen.
Wohne hier im 3. OG mitten in der Stadt und lange Zeit war die
Stahlbewehrung unseres "Betonbunkers" meine Erde. Das ging immer recht gut
aber in letzter Zeit nehmen die Störungen drastisch zu. Immer mehr
Elektronikkram in der Nachbarschaft - da hilft die beste Erde nix mehr :-((
Der Effekt mit dem längeren Verbindungskabel scheint mir jedenfalls auf
fehlende Erdung hinzudeuten, würde auf jeden Fall mal in dieser Richtung
experimentieren.

> Damit ist kaum vernünftiger Empfang möglich, hab so langsam das
> Gefühl, daß die Netzerde schlecht ist.

Oder mal nachschauen, ob die Gleichrichterdioden mit Kondansatoren abgeblockt
sind, falls nein, jede Diode mit 10 nF/keramisch überbrücken.
Die Netzerde ist für HF unbrauchbar.

Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen