Re: [A-DX] Powerline - IEEE-Standard in Arbeit

  • Subject: Re: [A-DX] Powerline - IEEE-Standard in Arbeit
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Sep 2005 21:20:20 +0200

Die Meldung aus der "Elektronik" spiegelt mehr oder weniger den Inhalt einer
Pressenotiz der IEEE vom 30.06. wieder..

Stimmt. Mir ist aber erst die von mir zitierte deutsche Quelle richtig
aufgefallen.

> Die Mitglieder der ...Arbeitsgruppe ... kommen aus den Bereichen der
> Energieversorger, der Service Provider und der Powerline-Gerätehersteller.
> Die Arbeitsgruppe wird von der IEEE Communications Society unterstützt.

Dies halte ich für eine gefährliche Mischung geldbehafteter Lobbyisten, die
jetzt mit quasi offizieller Genehmigung "werkeln" werden.

Hier bei mir ist ganztags vor lauter QRM von LW bis untere KW kaum noch
vernünftiger BC-Empfang möglich, von DX ganz zu schweigen.

In Mannheim wird PLC (heißt hier "Vype") glücklicherweise nicht weiter
ausgebaut. Dort wo es installiert ist, läuft es weiter.

Ein ähnlich starker Störer sind die Straßenbahnen. Etwa 100 m um die
Oberleitung ist sind fast keine LW- u. MW-Sender hörbar. Um schwächere Sender
zu hören, muss man mehrere hundert Meter von Vype und Straßenbahn entfernt
bleiben. Das ist kaum mehr möglich. Und da der SWR "unseren" MW-Sender in
Dossenheim abgebaut hat, ist SWR cont.ra großteils nur noch via DAB oder Sat
zu empfangen.

Grüße aus Mannheim

Bernhard