Re: [A-DX] Unsortierte Gedanken

  • Subject: Re: [A-DX] Unsortierte Gedanken
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Sep 2005 19:36:07 +0200 (MEST)

> --- Ursprüngliche Nachricht ---
> Von: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
In der Tat: In Sydney ist es ein Dipol, in Brisbane eine EWE, in San
> Antonio de los Altos (Caracas) 100 m Dipol und in Salt Spring Island
> (Vancouver) 'nur' eine Discone Antenne. Dafür ist natürlich eine
> kleine Insel ideal für ruhigen Empfang. Ich kann mir auch nicht
> vorstellen, dass das Signal an irgendeinem dieser Orte dafür
> ausreicht, DRM zu dekodieren.

Genau DAS ist mein Problem mit DRM. Wenn der Kurzwellen-Empfang aus Übersee
mit DRM nicht mehr möglich ist oder nur bei besonders guten Bedingungen das
Signal dekodiert werden kann, dann möchte ich nicht zu denen gehören, die
die technische Möglichkeit, über die Kurzwellenbänder auf analogem Weg
Stationen, z.B. Auslandsdienste, aus Asien, Afrika usw. hören zu können,
kampflos aufgeben. "Nur Europa-Kurzwelle" ist ein großer technischer
Rückschritt, ein Rückschritt beim kulturellen Austausch über Kontinente
hinweg und eine ideale Möglichkeit für Diktaturen in der Dritten Welt,
unliebsame Signale unhörbar zu machen. Nicht umsonst wird DRM von China wie
von keinem anderen Land der Welt gefördert. Die Zeiten, das des Englischen
kundige Chinesen die BBC, VOA usw. über Kurzwelle  hören können, wird dann
der Vergangenheit angehören. Die Menschen können dann "endlich", wie in
Nordkorea, gleichgeschaltet werden.
Dietrich

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl