Re: [A-DX] DRM contra DVB-T

  • Subject: Re: [A-DX] DRM contra DVB-T
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 09 Sep 2005 18:58:13 +0200

Friedhelm Wittlieb schrieb:

> Irgendwo, auf irgendeiner Seite (www.schlagmichtot,
> weiß ich nicht mehr) habe ich wohl gelesen, das DVB-T plant oder
> sogar schon umsetzt, auch Radioprogramm auszustrahlen.
> Das wärs dann ja wohl mit DRM.

Das mit Radio über DVB-T ist ja nun wirklich nichts Neues. In anderen
Ländern gibt es das schon seit Jahren, nur in Deutschland halt noch
nicht. Und warum Du es als Konkurrenz zu DRM siehst, ist mir nicht klar.

Eher konkurriert es mit DAB (1), denn die Reichweite von DVB-T
entspricht in etwa der von analogem Fernsehen, also kein Vergleich mit
den Reichweiten, die über LW/MW/KW (auch mit DRM) möglich sind.

CU Christian
(1) Manche Leute behaupten, die Konkurrenz zu DAB sei der Grund, warum
Radio über DVB-T bisher in Deutschland nicht angeboten wurde.
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/