Re: [A-DX] Nichts... Heimleuchten

  • Subject: Re: [A-DX] Nichts... Heimleuchten
  • From: Klaus Spielvogel <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>
  • Date: Fri, 09 Sep 2005 17:58:26 +0200

> Ich meine, es gestern Abend auch abseits der Autobahn einige Male
> hell und großflächig aufleuchten gesehen zu haben. Vielleicht war das
> auch Polarlicht, quasi die Vorboten des heutigen Ausfalls der
> Kurzwellenbänder.

             Wer oder was Dir heimgeleuchtet hat, mag ich nicht beurteilen. Das Polarlicht war es nicht!

Ein Ausbruch auf der Sonne erzeugt kurzfristig Röntgenstrahlung. Diese trifft ca. 8 Minuten später auf die Erde und erzeugt den Mögel-Dellinger-Effekt, den Aufall der Kurzwellenbänder. Das ist das, was heute um ca. 10 UTC beobachtet wurde.

Gleichzeitig werden bei einem Sonnenausbruch auch Ionen, Elektronen und Protonen herausgeschleudert. Diese treffen zwischen eineinhalb und dreieinhalb Tage später auf die Erde. Die Elektronen erzeugen die Polarlichter. Polarlichter gehen einher mit einem stark gestörtem Magnetfeld und einem Absinken der MUF. Die ersten Polarlichter auf Grund des Ausbruchs von Mittwoch sind für heute prognostiziert. Die Protonen induzieren die sogenannte Polarkappenabsorption, d. h. den Ausfall der Kurzwellenverbindungen, die über die Polarregion verlaufen, also nördlicher bzw. südlicher als 60°. Das soll laut Prognose ab heute eintreten.

    Klaus Spielvogel

--
Ich antworte in Deutsch
             I answer in English