[A-DX] Nachlese IFA-Treff

  • Subject: [A-DX] Nachlese IFA-Treff
  • From: Ralf Schneider <schneider@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 04 Sep 2005 22:07:44 +0200

Liebe Hobbyfreunde!

Da sich noch niemand hier zum DXer-Treffen in "unserem IFA-
Stammlokal" in der Flatowallee gestern Abend geäußert hat,
wahrscheinlich sind alle noch oder wieder auf DRM-RX-Suche
gewesen heute..., möchte ich das hiermit tun.
Es war wirklich sehr schön dort und ein inspirierender Abend,
bekannte und bisher unbekannte Gesichter der Szene zu treffen!
Zuerst auch mein Dank an den Organisator Thomas Kubaczewski,
der das wie immer ohne großes Aufsehen und mehr im Hintergrund
die Fäden ziehend ermöglicht hat! Klasse, die Moderation in die
bewährten Hände - quatsch, in den Mund...- von OM Wolfram
Hess zu legen, ein großartiger "Schachzug" meiner Meinung nach!
Nachdem auch ein Teil der Besucher des Korea-Hörertreffens zu
uns stieß, waren wir über 30 Leute dort, erfreulicherweise alle
Altersgruppen und DXer-Coleur vertreten, fand ich!
Es gab zu Beginn einige interessante Beiträge, hervorzuheben
aus meiner Sicht besonders die lebhafte Schilderung seiner
Free-Radio-Erlebnisse von OM Leonhardt, die Ausführungen von
Wolfram Hess zum Sonnenfleckenzyklus und seinen Berechnungen,
sowie Manfred Böhm von der DW mit brandaktuellen Neuigkeiten
zur bevorstehenden Programmstrukturreform - oder sollte man besser
"Revolution" sagen...?!
Auch der Beitrag zu DRM-Empfängern auf der IFA von dem schon
vorher "gesichteten Fachhändler aus Remscheid" (Zitat a-dx) war sehr
sachlich und vermittelte sicher den meisten Hobbyfreunden zusätzliche
Infos zu dem auf der IFA selbst Beobachtetem!
Kontroverser, zumindest an meinem Tisch, wurde die Meinung von OM
Markus Weidner diskutiert, das der "Fortschritt", sprich also DRM,
sozusagen durchgedrückt werden muß, sonst wird das nichts...!
Dazu wurde hier in der Liste aber schon genug geschrieben!
Ein Aspekt von mir nur noch dazu, der gern verschwiegen wird: DRM
muß sich auch auseinandersetzen mit Internetradio, besonders in Zeiten
sinkender Kosten für DSL und Flatrates! Und wohl auch auf der mobilen
Empfangsseite, eigentlich der ursprüngliche Vorteil, wird DRM da wohl
zu spät kommen!?
Für mich gesprochen am Beispiel RFI: Seit Jahren die einzige Möglichkeit
für mich Deutsch aus Paris zu hören ist das Internet. Nun kommt man zurück
auf die Kurzwelle, mit DRM, aber für mich sehe ich da keinen Vorteil
gegenüber Internetradio!? Nicht mal in den 2 Wochen Sommerurlaub,
dafür lohnt es nicht einen DRM-RX zu kaufen! Oder werden die Internet-
Streams auch zurückgefahren, um DRM zu pushen?
Glaube ich nicht mal für die DW! Aber wir werden sehen...!
Jedenfalls war es ein spannender Erfahrungsaustausch, DRM bestimmte das
Thema nicht vorrangig. Auch auf der IFA erscheint es nur am Rande, mehr
für Insider hat man den Eindruck! Es gibt Empfänger zu sehen, ja, aber ob die
irgendeinen Markt bzw. das Weihnachtsgeschäft bestimmen ist sehr fraglich.
Die ADDX war sehr massiv vertreten (auf dem Treffen), zum Glück hatte ich
gestern Abend noch nicht die a-dx-mails vom gestrigen und heutigen Tage
gekannt, da wäre auch bei anderen OMs bestimmt die Debatte schärfer verlaufen!
So bleibt ein sehr netter Abend der Begegnung in Erinnerung!
Übrigens ist es natürlich schwer, mehrere Termine zu vereinbaren, es gibt nun mal
nur den einen IFA-Samstag, und Samstag ist für die meisten Leute der einzig
mögliche Tag für einen Besuch in Berlin!
Die Korea-Freunde haben es aber vorgemacht, gibt es dazu bald einen Bericht?

Eine schöne neue Woche wünscht Allen OM Ralf!