[A-DX] Radio Tirana in Ortssenderqualität (fwd)

  • Subject: [A-DX] Radio Tirana in Ortssenderqualität (fwd)
  • From: "Florian Usner" <Florian.Usner@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 03 Sep 2005 10:26 GMT

"J. Schaumann" <j.schaumann@xxxxxxxxxxx> schrieb:
> Hallo!

> Weil die Station vielleicht für Informationen der Hörer über die
> Empfangssituation dankbar ist? Und in den Sendungen bedanken sich die
> Redaktionen regelmäßig herzlich für Zuschriften und Empfangsberichte.

>Sicher ist man hier und dort an Empfangsberichten bezüglich der
>tatsächlichen Empfangbarkeit des Senders interessiert. Dies gilt aber doch
>nicht mehr
>für die meisten Auslandsdienste. Die wissen aufgrund Ihrer Technik und den
>Ausbreitungsbedingungen genau, wie man Sie empfängt respektive empfangen
> [...]

Hallo Joachim und Liste,

bzgl. des Empfangs und Empfangsberichten - sei es an Radio Tirana oder andere Sender -
möchte ich auch folendes erwähnen, daß einige Programme dermaßen schlecht
verständlich im Empfänger ankommen, daß man überhaupt keinen Empfangsbericht
darüber verfassen kann.

Hier möchte ich auch wieder einmal Radio Polonia aufgreifen.
Wollte in letzter Zeit immer wieder mal die Programme aus Polen hören und
ggf. auch einen Empfangsbericht schreiben.
Es verging mir aber dann wirklich die Lust zum weiterhören, da ich kein einziges
Wort der Sendung verstanden habe, da dies im Rauschen und allerlei sonstigen
Einflüssen unterging (wobei ich hier nicht die häuslichen Einflüsse meine).

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die dtsch. Redaktion von Radio Polonia
sich der schlechten Empfangslage überhaupt bewusst ist.
Die Sendungen aus Polen sind seit etlichen Monaten nicht mehr vernünftig zu empfangen
(bei mir ist es zumindest so). Im Gegensatz zu früher war z.B. auf der 9525 kHz
ein Bombensignal zu verzeichnen.

Gruß aus München, Florian

------