[A-DX] re: Paraguay / DRM

  • Subject: [A-DX] re: Paraguay / DRM
  • From: ""Thomas M. Rösner"" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Aug 2005 13:11:47 +0200 (MEST)

At 00:57 24.08.05 +0200, you wrote:

>Muss nicht! Dennoch bin ich relativ sicher, dass letzte Nacht nach 22.00
UTC
>ein DRM-Sender auf 9735 aktiv war. Heute ist diese Frequenz wieder frei.

Könnte sich aber auch um ein high-speed PSK (STANAG xxxxx oder das
Gegenpart aus dem "Osten": MS-5) Daten-Signal der Militärs handeln.
Klingt auf dem ersten Blick sehr ähnlich: nach digitalem, breitbandigen
Rauschen.
Das kann auch stundenlang dauern. Hierfür spricht auch der
"eintagsfliegenmäßige"
Einsatz der Frequenz, aber wer weiss....
Wäre dann vermutlich (?) ein Rückkanal eines Marine-Funkkreises, aber...
Wir haben uns "damals" bei Kurzsstreckenlinks beim
Cowboy-und-Indianer-Spielen
auch oft zwischen KW-Rundfunksendern, oder auf 6m-TV-Sender-QRGs
"versteckt".

Die MILs halten sich nicht immer (und brauchen es auch nicht,
sie sind dort i.d.R. nicht illegal) an die ITU-Bandplane,
diese regeln (i.d.R.) NUR die zivilen Funkdienste.
Meist orientieren sich aber die nationalen, zentralen militärischen
Fernmeldeverwaltungen,
die für die militärischen Frequenzuweisungen eigenverantwortlich sind,
an die ITU-Absprachen, bzw. koordinieren sich mit den zivilen Behörden, aber
nicht
immer und überall ....
Siehe der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (oder wie das Ding
nun wirklich heisst) hier in DL (siehe BNetzA, über www.darc.de
->Gesetze/etc.),
da sind beispielsweise auch die militärische Zuweisungen in den exklusiven
(!)
Amateurfunkbändern aufgeführt.
Aber wie gesagt, rechtlich ist das vollkommen korrekt.

73, Tom

PS: Wenn wir schon bei den MILs sind, diese Nacht ist wieder das
ARG MIL mit einem Rundfunkrelais auf 5400 kHz in LSB
gut hier aufzunehmen !

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner