[A-DX] 15810???

  • Subject: [A-DX] 15810???
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 Jul 2005 19:10:21 +0200

Liebe Hobbyfreunde,

am Montag hörte ich um 11:15 UTC auf 15810 khz ein Testsignal gefolgt von einem Zeitzeichen. Es folgte eine ID und anschließend ein moslemisches Gebet. Darauf folgend wurden Nachrichten gesendet. Es kann sein das inm der ID etwas von „Iraqui“ oder „Irani“ erwähnt wurde, dies aber sehr ungewiss. Leider war die Sendung in Arabisch oder einer ähnlichen Sprache mit einer Empfangsqualität von O=2. Weiß jemand von Euch welchen Sender ich aufgenommen habe? Um 11:45 wurde ein weiteres Zeitzeichen gesendet.

Heute wollte ich die Beobachtung überprüfen hatte aber mit lokalen Störungen zu kämpfen. Die Lok- Batterie Ladestation unter meinem Büro war in Betrieb.

QTH: Cottbus / Empfänger: Siemens RK 651 / Teleskop

Vy 73

Ralf