Re: [A-DX] neuer PC-RX

  • Subject: Re: [A-DX] neuer PC-RX
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 22 Jul 2005 18:14:24 +0200 (MEST)

Hallo Frank,

> Beschreibung sieht ja schon ganz gut aus. Und der Preis wird sicherlich
> noch sinken, aber die Steuersoftware ist (wieder einmal) nur für Nutzer
> des OS von M$. Daher wird das Gerät für einige wohl uninteressant
> werden...

Sobald es einen Treiber für DREAM gibt, wird das damit auch von Linux aus
gehen. Allerdings ist die Software derzeit noch nicht sehr
bedienerfreundlich, was den AM-Modus und die Frequenzeinstellung angeht. Das
wird aber sicher noch kommen. Meine WINRADIO G303i läuft problemlos damit,
allerdings ist die Originalsoftware für die analogen Betriebsarten besser.
Auch läßt sich die Winradio-Software ohne Demodulator starten, damit läßt
sich dann die Frequenz steuern, während eine andere DSP-Software
demoduliert:

- DREAM
- SDRadio
- IF DSP

Es gibt auch eine Light-Version der FDM77-Software auf der Homepage, die
läßt sich gegen Registration runterladen, allerdings fehlt mit noch das
Passwort für das *.zip, das per Mail kommen soll. Es ist aber fraglich, ob
die Software ohne RX funktioniert.

Zum Dekodieren von RTTY,Fax etc. mit RadioCom brauche ich mit der Winradio
G303i eine zweite Soundkarte (oder die entsprechenden Spezialprogramme von
Winradio).

Das geht bei WINRADIO nicht mit der 303, sondern nur mit der 313 (DSP zur
Demodulierung onboard, daher nicht von Soundkarte abhängig). Die
TCP/IP-Option ist eine reine Softwarelösung mit einem Client- und einem
Servertreiber. Der Bedienung des Clients ist identisch mit der Bedienung
einer lokal installierten Winradio.
Beim FDM77 böte sich eine Hardwarelösung mit Ethernetschnittstelle an, damit
ließe sich der 2. PC einsparen. Das dürfte aber nicht ganz billig werden...
Wichtig ist bei PC-Receivern immer eine abgesetzte Antenne mit Balun und
Koaxzuführung, ferner natürlich auch ein störarmer PC.

vy73

Christof