Re: [A-DX] DRM Digital World Traveller - Antenne?

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Digital World Traveller - Antenne?
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Jul 2005 22:43:19 +0200

Hallo Christoph,

betreibt jemand aus der A-DX Runde einen Digital World Traveller DRM Empfänger und kann Erfahrungen mit der tatsächlich verträglichen Antennenlänge mitteilen? Wo ist die sinnvolle Grenze ohne den Empfänger zu übersteuern?

Leider -oder zum Glück, wenn man sich Postings von letztem Herbst anschaut- habe ich den RX auch nicht. Ich würde mir einen kleinen Abschwächer selber bauen und mitnehmen. Das Hauptproblem bei PC-gesteuerten RX ist doch, daß man die Antenne ausreichend weit absetzen und über Balun und geschirmte Leitung an den RX führen muß, um QRM durch den Rechner zu vermeiden (eigene leidvolle Erfahrung mit einer Winradio-Karte).

Wenn dann eh schon soviel Geraffel mit muß, kommt es auf nen kleinen Abschwächer auch nicht mehr an. Damit ließe sich der RX dann auch wie mein HF-150 noch an einer 100m-Drahtantenne Betreiben. Sinnvoller -dafür aber deutlich größer und umständlicher zu bedienen- wäre natürlich ein Preselektor.

Danke für Eure Hilfe.

73 Christoph

PS: Nein, ich habe keinen DRM Empfänger ;-)

Kann man mittels entsprechendem Emulator nicht Dream oder DRM Software Radio auf dem Mac laufen lassen? Gemeinsam mit Deiner doch recht flexiblen Empfängerausstattung hast Du dann schon einen DRM-RX, ohne es zu wollen :-)

vy73

Viele Grüße aus Aachen

Christof