Re: [A-DX] Radio Prag verläßt Eurobird 28,5° Ost

Marcel Goerke schrieb:

> Die Meldung vom letzen mal möchte ich noch etwas korriegieren.
> CzechLink weiß noch nicht ob gewechselt wird, ein Wechsel wird in
> Erwähnung gezogen aber es ist noch nicht entschieden.

Das ist nicht nur bei CzechLink so ...

Eurobird 1 ist kopositioniert mit Astra 2A, 2B und 2D. Zusammen bilden
sie heute *das* System für den Satellitendirektempfang in Großbritannien
und Irland, der dort synonym ist mit dem Murdoch-Unternehmen BSkyB (man
ist dort nicht auf Astra, sondern "on Sky", auch wenn man durchaus
unverschlüsselt sendet). BSkyB nutzt auch Transponder von Eurobird 1 ...

Auf 23,5° Ost läuft übrigens schon einiger Kram aus Deutschland, zum
Teil auch unverschlüsselt. Dem neuen Astra 3A wurde dort der alte 1D
(ehemals 19,2° Ost) kopositioniert, womit dort inzwischen schon so
einige Kapazität zur Verfügung steht.