[A-DX] (meine Lieblings-)unid 6015 u.v.a. aus Afrika

  • Subject: [A-DX] (meine Lieblings-)unid 6015 u.v.a. aus Afrika
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 08 Jul 2005 22:29:43 +0200 (MES)

Hallo Liste,

ich versuche immer noch die unid auf 6015 zu klären:

heute ab ca. 1642 recht stark: traditionelle Musik mit tieftöniger Trommel und
Streich-/Zupf-Instrument, 1658 zur Abwechslung eine Polka. Zwischendurch nur
eine kurze Ansage, tiefe Männerstimme, dumpf, nichts zu verstehen. Zeitzeichen
fünf Sekunden bis 1700, der letzte Ton kurz und hoch ...dann HCJB... 1800 das
gleiche Zeitzeichen, Nachrichten, aber sehr schwach und nichts zu verstehen,
später 1857, 1955 nochmal kurz mit Musik zu hören. Eibi-Liste gibt nichts
gescheites her. Zu Zanzibar würde die Musik einigermaßen (man spielte früher
schon mal sehr merkwürdige Musikkombinationen), allerdings das Zeitzeichen
schlecht passen. Ich erinnere mich, dass es vor den Nachrichtenübernahmen aus
Daressalam den letzten Ton lang und tief hatte, oder trügt mich das?

An sich ganz brauchbare Afrikabedingungen heute abend, 6940 R.Fana war stark,
ebenso Djibouti, zur Zeit auch 5005 Eq-Guinea. Bis jetzt Fehlanzeige
allerdings 4910 Zambia, 4845 Mauretanien, 4770 Kaduna. Alle inaktiv?

DXLD hatte heute einen Log von der Voice of Nigeria auf 15250. Heute
allerdings normaler Betrieb auf 15120, mit einer ganz interessanten Meldung in
den Nachrichten um 1200. Man hat herausgefunden, dass die potenziellen Hörer
in Europa, Nordamerika und Asien nur zu einem kleinen Teil Kurzwelle hören und
versprach einen baldigen Live-Stream. Zweite Meldung des Tages:
Vorbereitungskommittee für den Karneval in Abuja gewählt. Interessante
Prioritätensetzung...

Also denn noch schönes Hören und ein schönes Wochenende,

Thorsten
Münster/Westf.