AW: [A-DX] CHIP-Editorial

  • Subject: AW: [A-DX] CHIP-Editorial
  • From: "postmasterv" <postmasterv@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Jul 2005 01:18:27 +0200

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die chinesische internetzensur mit dem
abhören von "feindsendern" in der ns-zeit verglichen werden kann.
bekanntlich sind die nutzer des internets aufgrund der techn. gegebenheiten
zu identifizieren und da kann schon relativ leicht von "amts wegen"
ermittelt werden, wer sich mit "staatsfeindlichen" äusserungen oder
recherchen hervorgetan hat.
jmd, der sich allerdings im tausendjährigen reich z.b. bei der bbc
sachkundig machen wollte, ob denn die propagandasendungen des goebbels'schen
reichsrundfunks auch den realitäten entsprachen, tat jedenfalls gut daran,
seine erkenntnisse für sich zu behalten. der sog. volksempfänger war
sicherlich aus eben diesen propagandagründen nicht als kurzwellenempfänger
sondern als mittel- und langwellenempfänger konstruiert worden, der eben nur
eine physikalisch begrenzte empfangsreichweite ermöglichen sollte. einen swl
nach heutigem verständnis brachte die gestapo im nächsten kz unter und der
volksgerichtshof unter roland freisler und konsorten sorgten dafür, dass der
prozess wg. feindsenderhörens und die verhängte todesstrafe medienwirksam
verbreitet wurde. die deutsche tugend des denunziantentums feierte
bekanntlich fröhliche urständ. der spruch "das grösste schwein im ganzen
land ist und bleibt der denunziant" kam erst nach 1945 auf ...