[A-DX] Radio Sonder Grense, Südafrika, und eine kleine Geschichte...

  • Subject: [A-DX] Radio Sonder Grense, Südafrika, und eine kleine Geschichte...
  • From: "Dietmar Birkhahn" <Dietmar.Birkhahn@xxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Jul 2005 13:42:32 +0200 (MEST)

Hallo Liste !

Gestern Nacht fand im wellenforum wieder mal ein Chat statt.
Schade das nicht viele zu so später Stunde mit dabei waren !
Wir werden in den nächsten Wochen dann mal einen Chattermin zu
"handelsüblichen" Zeiten ansetzen. Natürlich gehts dann um die
etwas höheren Frequenzen.

Rückblickend haben Frank, Jörg und ich bis um etwa 0000UTC aus-
gehalten, und der Empfang war recht erfolgreich, wenn auch nicht
mit all zu großer Ausbeute, da die Ausbreitungsbedingungen natur-
gemäss im Moment nicht so wirklich gut sind.

Recht lustig wars trotzdem, und es gab eine sehr schöne Geschichte
die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Auf 3320kHz konnten wir alle Radio Sonder Grense aus Südafrika
hören, eine Station die eigentlich zur Inlandsversorgung Süd-
afrikas gedacht ist. Anfänglich war es recht schwer die Station zu
identifizieren, die Musik war nach unserem Geschmack "grauenvoll", härtester
Schlager, wie in Deutschland bekannt, nur auf Burisch,
bzw Holländisch (Die Kleine Kneipe...), naja, um 2200 UTC gab es
eine kurze Andacht, und danach wieder reguläres Programm in dem
die Moderatorin ihren Namen nannte.
Also habe ich im Internet mal nach der Station gesucht und wurde
fündig. Ich habe dann an Renske Jacobs eine Mail geschrieben und
ihr berichtet das wir 3 Kurzwellenhörer aus Deutschland sind die
sich im Chat vom wellenforum getroffen haben um Informationen
auszutauschen und das wir auf diesem Wege auch zu Radio Sonder
Grense gekommen sind.

Und siehe da, die Sendung war live und es wurde gegrüßt
!
http://www.wellenforum.de/audiofiles/Radio-Sonder_Grense_010605_2235UTC_3320kHz.mp3

Das ganze fand ich schon verdammt Klasse. Aber was ärgerlich war:
Ich habe die Aufnahme dann beim nächsten Musiktitel gestoppt und
die Sache geschnitten. Und nach dem Musiktitel wurden dann noch
Frank und Jörg gegrüsst und keiner hats aufgenommen ! So ein Ärger !

Dann folgt Part II:
Als ich dann so um 0215 ins Bett wollte dachte ich mir, och schick
der guten Frau doch mal ne Mail mit dem Link der Aufnahme und bitte
um eine QSL-Karte...

Soweit so gut, und aus reinem Vergnügen habe ich dann nochmals eine
Aufnahme gestartet und einfach durchlaufen lassen. Beim Abhören
gerade eben habe ich dann interessantes entdeckt:

(Der MP3 File ist 1,5 MB gross
!)

http://www.wellenforum.de/audiofiles/Radio_Sonder_Grense_2_010605_0030UTC_3320kHz.mp3

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, den bei 3,5 und 17 Sekunden wird
mein Name genannt und bei 34 Sekunden Eisennach (Frank, sorry, ich hatte
in den ersten Mail leider in der Nähe von Eisennach und nicht Eschwege
geschrieben...) und bei 39 Sekunden Karlsruhe, wass sich so anhört wie
"Kassel", ist ja auch nicht so einfach das alles auszusprechen.
Renske Jacobs hat dann meine erste Mail komplett vorgelesen und den Zuhörern
erklärt wer wir sind und was wir so machen...

Eine nette schöne Geschichte am Rande, so kommt man in das Regional-
programm von Süd-Afrika...

Und zum anderen war der Chat eine recht lustige Sache, zumindest sietzt
man dann nicht so alleine vorm RX, sondern kann Informationen noch
schneller austauschen, und meistens ist die Sache dann noch ein wenig
erfolgreicher...

Einen schönen Sonntag noch und

--
73 !
Dietmar - http://www.wellenforum.de

RX = Icom IC-R75 / Kenwood R-1000 incl. DRM
Ant= 12m Tropicalbanddipols, 1 EWE
QTH= 51789 Lindlar, Germany, 30km in the east of Cologne

5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail