[A-DX] SAQ um 08.15 UTC

  • Subject: [A-DX] SAQ um 08.15 UTC
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Sun, 03 Jul 2005 11:10:06 +0200

Heute morgen 830z konnte ich hier SAQ problemlos aufnehmen. Verwendet wurde eine Loop mit 40 cm Durchmesser und 60 Windungen Litze an einem Eigenbau-Differentialverstärker. Die Schaltung ist von David Porter G4QYZ (Shortwave Magazin 10/93) in einer Version von Finbar O' Connor EI0CF. Sie liefert etwa 20dB mehr als die ALA1530 und das hat locker gereicht. Den Verstärker aus der hier in der Liste zitierten "Small LF Loop" von Klaus Bethge mit dem OP27 hab ich am Freitag auch noch zusammengelötet. Dieser ist auch sehr gut verwendbar und bringt gegenüber der ALA1530 bei exaktem Richten der Loop sogar 30dB mehr. Man muss hier die Loop exakt richten. Dieser amp liefert knallige Maxima und Minima. Der FET-Verstärker ist ruhiger, also kam erst mal der dran. Am Samstag hatte es zunächst nicht geklappt. Die Ursachenforschung ergab, dass bei 17.2 kHz die Eigenbau-Speiseweiche die HF ins Netzteil schickt statt in den rx. Also wurde dieses elminiert und direkt gespeist. Dann hat es endlich funktioniert.
Die Sendung ging von 8.15 bis 8.20, Danach - bis jetzt - V-Reihen.
Der Sender ist nicht ganz frequenzstabil und gibt einen leichten Chirp.
So - jetzt hab ich umgebaut und teste nochmal den Bethge-Verstärker,
09:00 - immer noch V-Reihen mit einzelnen CQs Zur Zeit S7-S8. Also schneid ich die 09:15 auch noch mit.
Viel Spass - vielleicht hört der eine oder andere die Station auch.

73 de Matthias