[A-DX] Was machen Radiosender mit unseren Daten?

  • Subject: [A-DX] Was machen Radiosender mit unseren Daten?
  • From: "daniel miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Jul 2005 13:05:39 +0200

Hallo Liste,

Hoffe folgende Frage stellen zu dürfen, obwohl nicht ganz das Thema.

Ich suche schon seit längerer Zeti ein ganz bestimmtes S´tück für meine
Musiksammlung. Da ich es aber nirgends finden konnte wollte ich es mir von
einem Radiosender wünschen, und es dann einfach aufnahmen. Allerdings war
mein Erstaunen groß, als ich die Wunschformulare auf
steiermark.orf.at
und
www.radioharmonie.at
las.
Zum einen leuchtet mir nicht ein, wieso es Aufgabe des Hörers ist
einzuschätzen, ob er sich einen Schlager, einen Oldie oder etwas modernes
wünscht. (Bei meinem Wunsch hätte ich die Frage gar nicht beantworten
können, weil er in beide Kathegorien fällt. Es handelt sich hierbei übrigens
ums Lied "Soleado" vom dAniel Sentacruzensemble).
Weiters leuchtet mir nicht ein, warum ich für einen E-Mailwunsch unbedingt
meine Postanschrift und meine Telefunnummer bekanntgeben muß. Und vor allem
macht mich stutzig, das nirgends ein Hinweis zu finden ist, was mit meinen
Dten eigentlich passiert. (Das Privatsender solche Spielchen  machen ist
schon zur traurigen Gewohnheit geworden, Aber das eine öffentlichrechtliche
Anstalt wie der ORF das tut, der ich ja dafür Gebühren zahle, dass sie jene
Musik spielt, die mir gefällt, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein).

Daher würde mich interesiseren, ob vielleicht irgendeiner der Journalisten
hier weiß, was eigentlich mit den Daten geschieht, welche die Hörer in
diesen Formularen bekanntgeben sollen. (Speichert man sie, um den Hörer um 2
uhr in der Früh für diverse Umfragen aus dem Bett klingeln zu können, oder
will man sie nur, um den Wunsch so rüberzubringen, dass es toll für den
Sender aussieht?.
Mir kommt das Ganze etwas dubios vor". (Stichwort Datenschutz).

Danke Daniel