Re: [A-DX] D: SAT-Radio

  • Subject: Re: [A-DX] D: SAT-Radio
  • From: "Ingo Rose" <iro@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Jul 2005 23:11:54 +0200

> Ingo, nicht ganze Transponder werden ins Kabel eingespeist, sondern
> Programme. Dafür hat dann der Übertragene eine Einspeisegebühr an den
> Kabelbetreiber zu entrichten. Und die Landesmediengesetze schreiben vor,
> was eingespeist werden muss! (siehe meine Mail vom 28.06.2005) - Also
> keine Angst, in der Regel findest Du mehr ARD-Hörfunkprogramme im Kabel
> als terrestrisch mit "normalem" Aufwand empfangbar.
>
> Gruß, TOM

Hallo Tom,
der Einfachheit halber läuft es ja z.Zt. doch wohl so, daß im digitalen
Kabel
ganze Transponder umgesetzt werden. Und 12268 H ist eben der, der nicht
ins Kabel umgesetzt wird. Und alle, die auf dem Transponder sind werden
später nicht im Kabel sein, ob Radio oder TV. Was die ARD nun zuallerletzt
wirklich tun wird weiß ich nicht. Aber ich denke sie wird ihr schönes
Bouquet im Kabel wohl nicht um die derzeit vorhandenen Radioprogramme
rupfen. Da wär sie ja schlecht beraten worden!
Ob die Landesmediengesetze auch im digitalen Bereich auch Vorschriften
machen - ob TV oder Radio - ist mir nicht bekannt. Im analogen Kabelbereich
gibt es ja diese Mangelverwaltung, im digitalen Bereich hieß es ja bisher:
soviel Kanäle für die ARD, soviel für Premiere usw., aber nicht welche
Programme im einzelnen auf den Kanälen ausgestrahlt werden sollten...
Und im UKW-Bereich halt die Ortsüblichen. Aber z.B. die NLM wird
sicher nicht vorschreiben, das Bayern 1 als Digitales Radio im Kabel
eingespeist werden MUSS.

Ehrlich gesagt bin ich eigentlich ganz froh keinen Kabelanschluss
zu haben (und der nächste ist mindestens 3 km entfernt!).
Da macht das FM-DX noch Spaß ;-)

73s, Ingo