[A-DX] DRM-Kapriolen?

  • Subject: [A-DX] DRM-Kapriolen?
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Jun 2005 10:41:10 +0200 (MEST)

Hallo Liste!
Normalerweise ist die Luxemburger Mittelwelle 1440 kHz hier in Schwerin im
Sommer frühestens gegen 18.00 UTC zu erahnen, was ausbreitungsmäßig normal
ist. Gestern war aber bereits um 12.30 UTC das DRM-"Rauschen" sehr stark
aufzunehmen. Es handelte sich um kein "Elektro"-QRM, da Outdoor-Empfang mit
meinem alten Grundig Satellit 500, fernab jeglicher Störquellen. Heute um
8.30 UTC ist wieder alles "still". Fährt man am Nachmittag eine höhere
Leistung und ist es möglich, daß auch im Sommer DRM-Empfang der LUX-MW hier
im Norden tagsüber möglich ist? Bis jetzt und aus meinen bisherigen
Erfahrungen hielt ich das für absolut unmöglich.
Dietrich

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail