Re: [A-DX] AM MODUS DReaM software

  • Subject: Re: [A-DX] AM MODUS DReaM software
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Jun 2005 16:43:21 +0200

----- Original Message -----
From: Uwe Volk <uvolk-adx2@xxxxxxxxxxxxxx>

> Hallo a-dxer,

Hallo Udo und die Runde,

> wer von Euch hat die DReaM software (z.B. v1.20) im AM MODUS
> befriedigend zum Laufen bekommen oder arbeitet regelmaessig damit?

Ich (nur als Beispiel) :-)

> Welche Voraussetzungen muessen erfuellt sein?

Ein nachgerüsteter 12 kHz ZF-Ausgang am Empfänger, z..B. mit der
Sat-Schneider-Platine.
Alle anderen, für DRM evt. relevanten, Parameter können ausser vor
bleiben.

> An meinem NICHT modifizierten AOR AR7030 erhalte ich nur ein
> zeitverzoegertes, verzerrtes Signal am PC-LS Ausgang.

Die DREAM-Software benotigt ein ZF-Signal, das muss nicht 12 kHz sein,
wie für die Merlin-software. Mit NF, also ZF quasi 0 kHz, funktioniert
die Software nicht wie gewünscht.
Mit den Tipps, wie man durch Verdrehen von PBT und BFO die Frequenz-
lage nach oben drücken kann, mag öfters mal DRM-Empfang gelingen.
Im Analogmodus wird dieses verquälte Signal aber 1:1, wenn auch zeit-
verzögert, durchgereicht. Da kann keine Freude aufkommen.
Die kommt erst auf, wenn man dem PC ein ZF-Signal (12 kHz) zuführt.
Dann wird man erstaunt sein über den klaren AM-Empfang und kann
auch die anderen Möglichkeiten, wie stufenlose Bandbreitenregelung
und Beobachtung des Spektrums, optimal nutzen.
Ich bin jedenfalls von der DREAM-software begeistert.
Gerne baue ich einen 12 kHz-Umsetzer in Deinen AR-7030 ein.

> Viele Gruesse,
> Uwe

Gruß zurück

Jürgen