Re: [A-DX] Steckdosen-Netzwerk

  • Subject: Re: [A-DX] Steckdosen-Netzwerk
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Jun 2005 22:26:54 +0200

>Ist eigentlich davon auszugehen, daß die RegTP gegen Privatpersonen
>die mit ihrem PLC-Netzwerk stören härter/konsequenter vorgeht als
>gegen die Access-PLC-Unternehmen mit ihrer Lobby ?

Ich kann hier in Haßfurt diesbezüglich zumindest von einem Teilerfolg
berichten. Erstmals konnte ich im November 04 die PLC-typischen Störungen an
meinem QTH beobachten. Ein lokaler PLC-Anbieter verseucht hier ganze
Stadtteile. Nach einigen Wochen schaltete ich die RegTP ein. Allerdings war
ich zunächst eher skeptisch, ob die sich ordentlich in die Sache reinhängen
würden. Anfang März rückte dann ein RegTP-Messtrupp hier an und führte
stundenlang alle möglichen Messungen durch. Diagnose: Eindeutig Störungen
durch PLC!

Ich muss sagen, die RegTP hat sich in meinem Fall echt engagiert und man
hatte relativ viel Verständnis für mein Anliegen. Kurz und gut: Die RegTP
machte dem hießigen PLC-Anbieter die Auflage, zu einem bestimmten Stichtag
den Pegel deutlich zu senken. Dies ist geschehen, und die Behörde unternahm
auch Kontrollmessungen. Die PLC-Störungen sind zwar nicht 100%ig
verschwunden, aber sie sind mittlerweile so schwach, dass ich damit halbwegs
leben kann. Auf Tropenband gehen sie im allgemeinen Rauschen so ziemlich
unter. M.a.W.: DX ist wieder möglich!

Michael Schnitzer