[A-DX] Re: ute mit Küchenradio

  • Subject: [A-DX] Re: ute mit Küchenradio
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Jun 2005 20:02:12 +0200

Moin Thomas,

> Rgr, ich wkg auch mit einem AFU Tranceiver (TS-50), der ist schon ganz,
> aber nicht wirklich richtig echt, gut .... hi

Jetzt mal ein bißchen ausführlicher:

Ein TS-50 ist ja auch nicht gerade ein Küchenradio. Ich habe
jahrelang ute gemacht und zwar mit einem Sony CRF 320, dann mit einem
NRD 525 und zuletzt mit einem AOR 7030. Bei ute ist der NRD dem AOR
übrigens gelegentlich überlegen, da er empfindlicher ist. Dazu habe ich
diverse Antennen benutzt wie sloper, angepaßte Dipole und eine K9AY.

Natürlich konntest du GKA auch mit einem Sony ICF 2001 D empfangen,
sicherlich auch noch WCC oder 5BA. Da wärest du aber bald am Ende
gewesen und sowas wie 9PA oder JFS hätte ich nie gehört.
RTTY hat schon immer stärkere Signale erfordert, sonst war die
Dekodierung nicht ordentlich.

Die ute Stationen ballern auch nicht gerade 500 kw in die Luft, die
begnügen sich mit Leistungen bis zu 20 kw, meist aber erheblich
weniger. Die größeren Stationen haben schon qualifizierte
Antennenanlagen, bei griechischen Aeros tut's aber auch ein
Draht, der irgendwie zwischen zwei Masten aufgehängt ist.

Das ist natürlich ein bißchen Nostalgie, da die meisten
Seefunkstationen dichtgemacht haben. Ich hatte meinen Spass daran und
habe auch reichlich QSLs eingesackt. Was nun noch fehlen sollte, das
gibt's halt nicht mehr.

73#s de Joachim