Re: [A-DX] Ungewöhnliches in 11 mB

  • Subject: Re: [A-DX] Ungewöhnliches in 11 mB
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxx>
  • Date: Sun, 19 Jun 2005 18:51:42 +0200

Hallo Georg,

Georg Lechner schrieb:
fadeout 1612 UTC, Radio Maria Italien, das ich aus dem Satellitenbereich kenne, auf 26.000 kHz mit SINPO 25342 hier in Wien, JN88DF, hören. Vermutlich Tropo-Überreichweite. Weiß jemand in der Runde näheres, von

Nee, vermutlich viel eher Sporadic-E. Dabei sind Reichweiten von ca. 800 bis ca. 2200 km üblich.

Über einen möglichen Sender weiss ich leider auch nix. So niedrige Zuspielfrequenzen zu den UKW-Sendern sind übrigens ziemlich unüblich. Oft werden in Italien Frequenzen um 50-60 MHz oder gar im UHF-Bereich verwendet, um die Leitung vom Studio zum Sender zu sparen (so genannte "Feeder").

Vy 73
Udo