[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] 9290 Australian DX Club




Am 17.06.2005 um 23:04 schrieb Dietrich Hommel:

Nur so als Anregung: Könnten sich deutschsprachige OMs, die Erfahrungen im Machen von DX-Programmen haben, und davon gibt es doch einige, nicht auch
zusammentun und "Intermedia", "DX Aktuell" oder ähnliche Programme
wiederaufleben lassen und zwar über besagte 9290 kHz. Der Empfang müßte auch
mit "Küchenradios" möglich sein.

Cui bono? Wozu ein solches DX-Programm in Zeiten des Internets noch gut sein soll, solltest Du vorher kurz mal erklären. DX-Tips gibt es brandaktuell u.a. hier über die Mailingliste, über gerade stattgefundene Frequenzwechsel wirst Du auch nirgendwo schneller informiert als hier oder HCDX.

Wem das zuviel verstreute Informationsschnipsel sind: Zusammenfassungen sämtlicher Quellen gibt es auch, Wolfgang Büschels hervorragendes BC-DX vorneweg. Glenn Hauser stellt alle drei oder vier Tage einen neues "DX-Listening Digest" online. Es gibt Seiten mit Hintergrundinformation wie www.dxing.info und www.clandestineradio.com. Und wenn ich Informationen zu Ausbreitungsbedingungen suche, dann gibt es Seiten wie www.dxlc.com/ solar, da muß ich mir nun wirklich nicht Wolfram Heß anhören. Kurz: es ist alles vorhanden.

Und jetzt soll es wieder so werden wie vor 20 Jahren: Nicht vergessen, zu einer genau festgelegten Zeit das Radio einzuschalten (jeden dritten Mittwoch des Monats um 1930 UTC), und dann den vorgelesenen Sendeplan von RNZI oder Radio Australia in einer Kladde mitschreiben?

Mir ist das deutlich zuviel der Nostalgie. Die Zeiten für DX- Programme sind doch längst vorbei. Und interessante Sendungen mit Hintergrundinformationen, wie "Media Network" von Jonathan Marks lassen sich mit Bordmitteln einiger Hobbyfreunde nicht auf die Beine stellen. Weder kommst Du da an die Gesprächspartner heran, noch gibt es die finanziellen Möglichkeiten, wichtige Konferenzen zu besuchen (nein, mit wichtiger Konferenz meine ich nicht die EDXC-Konferenz!)

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.