Re: [A-DX] Sony ICF-SW1S

----- Original Message -----
From: <Lothar.Klepp@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

> Hallo Klaus,
>
> zum Preisverhältnis kann ich nicht viel sagen, aber diese Sony's
(ICF-SW1S) zeigen vermehrt Ausfälle durch alternde Alu-Elkos. Typische
Erscheinung z.B., Betrieb mit Kopfhörer geht noch, mit Lautsprecher
blubbert das Gerät. Da das Gerät ansonsten schon ein kleines
"Schätzchen" ist, lohnt eine Restaurierung durch Ersatz aller
anfälligen Elkos. Die Materialbeschaffung passender Ersatzelkos
besserer Qualität als die originalen ist wegen der Kleinheit und Enge
im Gerät nicht einfach.

Hallo zusammen,

der von Lothar beschriebene Fehler ist leider typisch für die jetzt in
Jahre gekommenen SW-1E bzw. S.
Sollte das Gerät auch mit Lautsprecher blubberfrei funktionieren,
unbedingt fragen, ob die Elkos schon getauscht wurden. Sonst ist in
absehbarer Zeit mit deren Ausfall zu rechnen.

> Wer auch Probleme mit dem SW1S hat oder vorsorglich an eine
Restauration denkt, kann sich zum Erfahrungsaustausch an Claudius
Dedio (dedio@xxxxxxx) wenden. Er hat bereits einige Geräte erfolgreich
und in hervorragender handwerklicher Qualität wieder zum Funktionieren
erweckt.

Hatte in letzter Zeit auch einige dieser "Schätzchen" auf dem
Restaurationstisch liegen.
Der Austausch von Teilen im SW-1 ist eine ziemliche Fummelarbeit.
Oft sind die Elkos ausgelaufen und das Elektrolyt hat auch noch
Folgeschäden (Korrosion, Feinschlüsse mit diversen Fehlfunktionen)
verursacht. Trotzdem lohnt sich (meist) eine Reparatur.

Viele Grüße
Jürgen