Re: [A-DX] Frage zu SSB

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zu SSB
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 26 May 2005 15:04:18 +0200

Hallo Dirk,

Dirk Kleinschmidt schrieb:

> Ich besitzte ein kleines Taschenradio von Lifetec (LT 5485) bei dem ich
> aber kein spezielles Band (LSB bzw. USB) auswählen kann. Unterstützt das
> Gerät dann kein SSB oder ist da von Haus aus eines der beiden Bänder
> voreingestellt?

Das Radio unterstützt kein SSB (Einseitenband-AM), sondern nur
Zweiseitenband-AM mit Träger (DSB). Das ist empfangstechnisch erheblich
einfacher und somit billiger realisierbar, deshalb können günstige
Radios kein SSB.

> Auf http://www.Firmenname auf Wunsch gelöscht.de/faq.htm#SSB steht ausserdem,
> dass SSB der "Schlüssel zu mehr Kurzwelle" jenseits von DW und Co. ist.
> Heisst das, dass manche Sender von Haus aus nur mit SSB senden und
> andere (hauptsächlich größere Anstalten) DSB verwenden?

Nein. SSB ist zwar für den Sender erheblich günstiger (DSB braucht mehr
Bandbreite und hat einen miesen Wirkungsgrad), aber um die
Kompatibilität mit der großen Anzahl an Hörern mit einem einfachen Radio
zu wahren, senden eigentlich alle Rundfunkstationen in DSB.
SSB wird von Funkamateuren und Utility-Stationen (Schiffs- und Flugfunk,
Geheimdiensten etc.) verwendet.

Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx