Re: [A-DX] Kratziger Drehko: Was tun?

  • Subject: Re: [A-DX] Kratziger Drehko: Was tun?
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 19 May 2005 09:31:49 +0200

Christian Zietz schrieb:

> ich habe hier einen Drehkondensator, bei dem an einer Stelle der
> elektrische Kontakt zwischen der Achse und dem Schleifer anscheinend
> nicht in Ordnung ist. Zumindest kommt beim Abstimmen des dazugehörigen
> Radios an dieser Stelle reproduzierbar nur ein kratziges Geräusch aus
> dem Lautsprecher.
> Was kann man da tun? Irgendein Kontaktspray?

Hallo Christian

Kontaktsprays sind in solchen Fällen langfristig meistens kontraproduktiv.
Als gutes Mittel hat sich "Ballisto" bewährt, bekommt man im Waffenladen oder
z.B. hier: www.klever-ballistol.de/de/ballisto.html
Vielleicht ist er nur verschmutzt, dann vor der Ballistolbehandlung mit einem
Reinigungsspray versuchen oder, falls Du ihn ausbauen kannst, mit Waschbenzin
oder Petroleum reinigen.
Falls das nicht hilft, hat der Drehko vielleicht einen Plattenschluß. Das kann
verschiedene Ursachen haben. Entweder wurden Platten durch mech. Einwirkung
verbogen, dann hilft nur eine gute Lupe und Luchsaugen. Falls es einfach nur
Verschleiß ist, hilft nachstellen. Dazu haben manche Drehkos auf der
Rückseite eine Stellschraube, also dort, wo das rückseitige Ende der
Rotorwelle gelagert ist. Dazu muß man eine Kontermutter lösen und kann die
Schlitzschraube etwas nachstellen.
Wegschmeißen wäre schade, Drehkos sind zunehmend Mangelwahre.

--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen