Re: [A-DX] DXing heute abend

Hallo Horst,
ja die Störungen sind nervig.
Bevor Du an der Antenne etwas änderst, finde erst mal heraus, was stört,

- Monitor;
- Netzteil des PC;
-aktiv Boxen

Ab welcher Entfernung fängt die Antenne diese Störungen ein?
Nun zu den Lösungsvorschlägen:
- ein Koaxkabel mit einem Magnatic-Balun am Ende und ein paar Meter Draht
aus dem Fenster oder wenn es nicht anders geht an der Stelle der Wohnung, wo
kein Störnebel ist (vorher mit dem Transistorradio testen) bringt in der
Regel schon eine Menge.
- vielleicht bringt es auch weniger Störungen, wenn der PC an der
Heizungsanlage geerdet wird. Dies kann aber auch mehr Störungen bedeuten.
Das Prinzip ist ja, dass irgendein Kabel des PC, meist das Monitorkabel, als
Antenne fungiert,

Meine Lösung ist elegant, aber in den meisten Fällen nicht übertragbar.
Ich benutze einen KW-Transceiver als Weltempfänger und habe das Koaxkabel
bis auf den Balkon geführt. Hier liegt ein Automatik-Tuner. Von dort geht
ein unsichtbarer Draht in den Garten. Ich tune mit dem Sender auf einem
Amateurfunkband in der Nähe der Frequenz und habe die Antenne somit in
Resonanz und sie ist aus dem Störnebel gekommen. Ein Magnetic-Balun statt
des Tuners müsste es aber auch schon bringen und ist billiger.
73
Winfried

Ten-Tec Argonaut V (sehr kleines Gerät) mit 20mtr Langdraht