Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085

  • Subject: Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085
  • From: Joachim Thiel <joachim.thiel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 04 May 2005 14:14:39 +0000

Hallo Andreas, hallo Liste,

On 2005-05-04 andreastschauder@xxxxxxxxxxx said:
[..]
 an>Was mir absolut an DRM nicht gefällt ist die absolute
 an>Willkührlichkeit und
 an>Rücksichtlosigkeit.
 an>DRM könnte man mit einer ³PlanierraupeÊ vergleichen (macht platt,
 an>egal was kommt)´!
---
Leider hast Du recht. Falls man, wie immer behauptet, erst einmal testen
möchte, würde ja RTL ausreichen und vielleicht zu nachtschlafener Zeit für
jeden Sender mal ein paar Stunden, um zu prüfen, ob es so läuft, wie man
sich das vorstellt.
Da aber immer noch keinerlei bezahlbare, leistungsfähige und im normalen
Handel verfügbare DRM-Empfänger zu sichten sind, ist es einfach eine
Anmaßung, die bisherigen Stationen zu plätten und unhörbar zu machen. Man
könnte ja mit einer Regelausstrahlung von DRM wenigstens so lange abwarten,
bis es angemessene Empfänger im Handel gibt.
Interessant in diesem Zusammenhang erscheint mir, daß die Industrie, die
ja sonst keinerlei Gelegenheit ausläßt, um neuartige dinge an den Kunden zu
bringen, in diesem Fall offensichtlich zögerlich ist, denn ansonsten gäbe
es schon reichlich dieser Empfänger.
Die Entscheidungsträger dort erwarten also offenbar durch DRM-Geräte keinen
Quantensprung, wie er uns von ein paar DRM-Befürwortern andauernd
vorgegaukelt wird.
Auch halblustig ist die Aussage, daß man dann ja demnächst Bildchen und
Zusatzinformationen mitsenden will und kann. Dazu gibt es meines Wissens
schon ein Medium, nämlich das Fernsehen.

 an>Ich hasse DRM.
---
Lasse es mich so sagen: Mir ist ein empfangbares Analogradio lieber, als
DRM-Rauschen. Außerdem ist mir lieber, ein analoges Signal, verständlich,
wenn auch mit ein wenig Fading und Rauschanteil zu hören, als ein
Digitalsignal mit Aussetzern, was sich so anhört, als hätte man einen
Wackelkontakt.

Vy 73 de Joachim

P.S.: Die DW hat mir nun geantwortet, daß sie beim BR nachfragen werde, ob
man dort nicht ein wenig schmaler senden könne. Da die DW ja auch DRM
einsetzt, sollte das wohl auch nur eine Alibiantwort sein!? Falls noch
etwas nachkommt, werde ich berichten.

In Wuppertal ist es immer noch so, daß der BR unter der DW auf 6075 kHz
brodelt, je nach Tageszeit mehr oder weniger.

Net-Tamer V 1.11.2 - Registered