[A-DX] AM: Energieverschwendung im Träger

  • Subject: [A-DX] AM: Energieverschwendung im Träger
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 Apr 2005 13:39:43 +0200

Hallo,

bei der herkömmlichen Amplitudenmodulation wird ja - wie man am Spektrum
erkennt - für den Träger unheimlich viel Energie verbraucht, die
Seitenbänder, die die eigentliche Information tragen, bekommen recht
wenig davon ab.

Ich hatte mal von einem Verfahren gelesen, um diese Energiebilanz zu
verbessern, ohne dass die Kompatibilität mit herkömmlichen AM-Radios
leidet. Leider bekomme ich es nicht mehr zusammen. Trägerunterdrückung
kann es ja nicht sein, denn das bräuchte nach meinem Verständnis ein
SSB-tauglichen Empfänger.

Kann mir jemand helfen?

CU Christian
--