AW: [A-DX] Kurzwelle(6085khz) ab Mai rauschfrei

  • Subject: AW: [A-DX] Kurzwelle(6085khz) ab Mai rauschfrei
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Apr 2005 20:46:52 +0200

Theodor Averbeck:

MOIN!

>So klein ist der Hörerkreis sicher nicht: denn mit der neuen
>DRM-Sendetechnik ist das der Anfang vom Ende der analogen
>Rundfunk-Aussendungen auch auf der Kurzwelle; alle vom DRM-Sendestatus
>noch unbedarften Sender auf der Kurzwelle werden "nachziehen" müssen,
>um die Hörerschaft nicht zu verlieren!

>Was noch fehlt ist die Auswahl und Vielfalt der entsprechend
>produzierten DRM-RX.

Das alles mag ja irgendwann mal der Fall sein. Aber diejenigen, die mit
analogen Empfängern hören, sind derzeit und in den nächsten Jahren, IMHO
noch weit in der Überzahl. Erst wenn die DRM-Empfänger ausgereift und
preiswert sein werden und in einer größeren Stückzahl produziert werden,
werden sie, vorausgesetzt, es gibt auch genügend Sender, die in DRM senden,
sich eventuell durchsetzen können.

>So mag der "harte Kern" des analogen Kurzwellenempfangs es nicht
>glauben wollen und die KW-Geräusche vermissen: aber Kurzwelle mit QRM
>und Fading - das ist sicher bald vorbei!

Wobei die Frage ist, was ist bald. In fünf Jahren, 10 Jahren, 15 Jahren oder
20 Jahren, oder???

>Vielleicht genau so schnell wie das Ende der UKW-Aussendungen: die neue
>Zukunft mit dem digitalen Rundfunk ist in Europa -rund um DL- bereits
>eingeläutet: durch DAB!

In Europa möglicherweise. In England, habe ich mir sagen lassen, gibt's
DAB-Empfänger in größeren Kaufhäusern. In Deutschland zahlt man sich dumm
und dämlich und zu haben sind sie eben nur bei wenigen Unternehmen. Die
DAB-Verantwortliche kommen doch bei uns garnicht in die Gänge. Also lehne
wir uns einfach erst mal gemütlich zurück, warten auf die IFA im August und
lassen das auf uns zukommen.

Gruß Horst