[A-DX] Re: [A-DX] DRM und Nebengeräusche

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DRM und Nebengeräusche
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Apr 2005 17:31:51 +0200

> Hallo!
> Mich würde einmal interessieren, wie es mit den lästigen Nebengeräuschen
> (elektrische Geräte etc.), die die analoge Kurzwelle verseuchen, bei DRM
> aussieht. Da viele von Euch DRM hören, würde mich interessieren, ob man
> überhaupt im digitalen Bereich so etwas wie Nebengeräusche hören kann.
> Dietrich

Hallo,
Nebengeräusche (Rauschen, Prasseln, Pfeifen usw.) gibt es beim DRM-Empfang
nicht.
Entweder du hörst Audio, oder eben nicht. Das typische KW-Feeling ist also
weg.
Natürlich können Störgeräusche den Empfang beeinträchtigen. Es kann zu
Aussetzern kommen, schlimmstenfalls wird kein Audio mehr decodiert. Aber die
Geräusche selbst hörst du nicht.
Leichtes bis moderates Fading wirkt sich i.d.R. nicht negativ auf den
Empfang aus, wird also nicht wahrgenommen.
Bei starkem Fading kann es natürlich zu Aussetzern kommen.

73, Klaus