AW: [A-DX] BBC WS weiter auf 15485 kHz

  • Subject: AW: [A-DX] BBC WS weiter auf 15485 kHz
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Mar 2005 19:12:04 +0200

> Die von der BBC angekündigte Reduzierung der KW-Versorgung
> Europas ist, von eher symbolischer Art.

Na ja, nicht ganz...

> Tatsächlich eingeschränkt wird nur die Nutzung der Frequenz
> 12095 kHz, die nur noch von 7.00-9.00 MESZ und 18.00-21.00
> MESZ in Betrieb sein wird.
> Die Frequenz 15485 kHz wird für Europa nicht mehr
> ausgewiesen, jedoch weiterhin von 9.00-19.00 MESZ betrieben.

Huete Vormittag gegen 09.00 Uhr UTC hatte ich alle möglichen Frequenzen
durchprobiert und nur mäßigen Empfang des BBC World Service. Am besten lief
noch die Mittelwelle 648 kHz.

> Technische Änderungen erscheinen dabei als eher
> unwahrscheinlich, womit ein Empfang außer in Nordafrika auch
> in Europa weiterhin möglich sein sollte.

In etwas größerer Entfernung zum Sender bestimmt.

Eine Alternative von 10.00 bis 15.00 Uhr UTC ist 7320 kHz in DRM. Allerdings
derzeit halt noch sehr theoretisch, weil die Zahl der Empfangsgeräte noch
relativ überschaubar sein dürfte.

Ich habe zwar die Möglichkeit, den BBC World Service auf DRM, im Internet,
über Hotbord und WorldSpace zu hören. Denoch fehlt mir was: Die Möglichkeit,
unterwegs meinen Sony ICF SW 100 aus der Hosentasche zu ziehen und das
Programm fast zu jeder Tageszeit in guter Qualität auf Kurzwelle zu
empfangen. Bedauerlich, dass nun auch die BBC Reduzierungen vornimmt, ohne
derzeit gleichwertige oder bessere Alternativen anbieten zu können :-(

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901405 - mobil: 0177-7901405
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx