[A-DX] Re: Handy mit Radio - DAB

  • Subject: [A-DX] Re: Handy mit Radio - DAB
  • From: <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 28 Mar 2005 12:13 GMT

> #######
>
> Die Bayrische Landeszentrale für neue Medien plant in Regensburg das in
> Deutschland einmalige(?) Projekt "Digital Multimedia Broadcasting". Damit
> könne auf mobilen Computern oder Handys Radio, FS oder Internet empfangen
> werden. Mit DMB, eine Weiterentwicklung von DAB, soll es ab der zweiten
> Jahreshälfte möglich sein, auf dem Mobiltelefon u. a. Radio anzuhören.
> (orftxt- ohne Frequenzbereichsangaben)

  Schon lustig, solch ehrgeizigen Projekte.

  In der Pension, in welcher ich zum DX-Camp Langenselbold übernachtete,
  hatte die Inhaberin von einem ortsansässigen Fachhändler erst vor einer
  Woche DAB-TV (lediglich 22 (!) Programme, Kosten pro Zimmer 250 Euro plus
  Kosten für eine Verstärkeranlage auf dem Dach - erzählte sie mir) in-
  stallieren lassen. Das DAB-Gerät brauchte immer zwischen 10min und einer
  Viertelstunde, bis das hypnotisierende Flackern auf dem Bildschirm
  einem normalen Bild wich (und das im Grossraum Frankfurt/Main!),
  irgendwie Zustände wie früher bei einem RFT Stassfurt Röhrenfernseher... ;-)
  (nur das das Bild noch schwarz-weiss war...).

  Viele Grüsse

  André