Re: [A-DX] 1197 IBB Munich mediumwave closing

  • Subject: Re: [A-DX] 1197 IBB Munich mediumwave closing
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 26 Mar 2005 21:39:48 +0100 (CET)

> Kann ein lokaler Hörer im Raum München mal eine MP3 oder
> RM Aufnahme der letzten 5 Minuten anfertigen?
>
> Entweder 0055-0100 UT oder 0555-0600 UT in
> Serbokroatisch:

Vorsicht, Falle: Letzteres ist dann schon in der MESZ und wäre damit
0430-0500 UT.

IBB-Lesart ist zwar, noch bis in den Vormittag nach Wintersendeplan
2004 zu verfahren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht, denn ich
kann mir kaum vorstellen, daß man bei den Fremdbetreibern Rumänien und
Albanien solche Extrawürste mitmacht. Falls sie das in Washington
tatsächlich so durchziehen und nochmal 0530-0600 UT senden, dürfte die
Ausstrahlung über 756 und 1458 kHz (neu statt 1395 kHz) garantiert in
die Hose gehen.

Ergo: Wenn sich freundlicherweise jemand für eine evtl. allerletzte
Sendung morgen früh bereithalten würde, so lauere man, wenn zwischen
6.30 und 7.00 Uhr MESZ nichts gesendet wurde, auch noch, ob etwa von
7.30 bis 8.00 Uhr MESZ nochmals etwas (sprich VOA für Kroatien) läuft.

Übrigens: Diese Sendung

> 1197 1600-1615  VOA   E       BOSN    MUN  nondir  Mo-Fr

entfällt ersatzlos. Bosnisch von der VOA gibt es künftig nur noch Mo-Fr
23.30-24.00 Uhr MESZ und nur noch über Kavalla 792 kHz. Zyniker könnten
frühere Sendepläne hernehmen und kalkulieren, wann bei einem Fortgang
dieser eindeutigen Entwicklung die VOA verschwunden sein wird...