Re: [A-DX] unid 4780 - schnell mal reinhören / unid 5005

  • Subject: Re: [A-DX] unid 4780 - schnell mal reinhören / unid 5005
  • From: Frank Paukstat <des919@xxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Mar 2005 19:57:58 +0100

Am Freitag, 18. März 2005 19:20 schrieb Rick:
> Hallo Thorsten,
>
> hier auch nur ganz schwer zu verstehen, auch O=2-3 (Zahlensender und
> irgendeine digitale Betriebsart stören erheblich).
>
> Das was durchkommt hört sich IMHO eher afrikansich als asiatisch an.
> Vielleicht ist das Radio Djibouti ???
>
> Gruß
> Rick

Aus NTT März 2005:

[Zitat]
Djibouti: “Informierten Kreisen zufolge” soll der neue Kurzwellensender von
Radio Djibouti im März 2005 seinen Betrieb aufnehmen. Der 50-kW-Sender ist
ein Teil des Geschäfts, durch das der US-amerikanische Auslandsdienst Radio
Sawa aus Djibouti senden kann. In früheren Jahren war Djibouti auf 4780 kHz
zu hören, von Europäern besonders auch bei den verlängerten Programmzeiten im
islamischen Fastenmonat Ramadan.
[/Zitat]

Der mögliche Zahlensender laut www.cvni.net:

[Zitat]
E10 aired a number of interesting messages this month. Besides a number of
strings also a number of messages connected to these strings were
transmitted. The following strings were heard: SYN6, ULX1, CIO6, MIW6,
CIO3AZ2, MIW3AZ2, SYN3AZ2, HNCM.

The CIO/MIW/SYN 3AZ2 strings were logged on 15 February. Following the
strings, at 2205 UTC CIO and SYN came into a continuous call-sign+message
scheme. They were followed a little later by MIW. Note that all these
messages were the same length.
[/Zitat]

Auf der QRG 4780 kHz habe ich aber noch massives Rauschen was aber nicht
durchgehend vorhanden ist. So ist die BC-Station in den "Rauschpausen" sehr
gut zu empfangen.

RX Kenwood R-2000 an Dipol (nach G5RV) und Preselektor Mizuho AT-2000

--
MfG und gut DX

Frank Paukstat
D-37287 Wehretal