Re: [A-DX] Was ist das?

  • Subject: Re: [A-DX] Was ist das?
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 17 Mar 2005 19:07:54 +0100

Holger Greiner schrieb:

> Hallo Liste, ich begegne auf der Kurzwelle in bestimmten Bändern
> immer wieder mal einem mir seltsamen Geräusch.

Dieses Geräusch höre ich auch regelmäßig auf diversen Frequenzen (z.Zt.
z.B. auf 6440kHz). Ich hatte es bisher immer für eine lokale Störung
gehalten, aber auf Deine Mail hin habe ich mal nachgehört und man kann
es auch via DXTuners.com auf diversen Empfängern hören.
Ich habe mir im Internet Beispiele von Datenübertragungen in
verschiedenen Modi angehört, habe Dein Geräusch aber nirgendwo
wiedererkannt.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das erklären kann.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/