Re: [A-DX] Neues von der BBC

  • Subject: Re: [A-DX] Neues von der BBC
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 14 Mar 2005 23:36:15 +0100 (CET)

> > Hoffnungen (ganz ganz kleine) auf die
> > Deutschen-Programme dürften wir wohl
> > aufgeben.
>
> Welche Hoffnungen?

Treffsicher auf den Punkt gebracht. Wer noch eine weitere Tatsache zur
Beurteilung wünscht: Die (nicht sonderlich umfangreichen) Archivalien
wurden von der BBC dem Deutschen Rundfunkarchiv übergeben, vgl.
http://www.dra.de/dok_1100.htm

Der in Szenekreisen wohl noch von seiner früheren Sendung "Media
Network" bei RNW her bekannte Jonathan Marks begrüßt die besagten
Vorschläge übrigens ausdrücklich und verweist in diesem Zusammenhang
auch sehr wohlwollend darauf, wie schon vor Jahren Französisch und
Deutsch von 648 kHz gekippt worden seien. Ich möchte das an dieser
Stelle nicht näher werten.

Beim Medienmagazin von Radio Eins kann man im übrigen nicht nur den
"einigermaßen würdevollen" Abschied der Redaktion vor sechs Jahren
nachhören, sondern auch nachlesen (letzteres wahlweise auch bei 3sat),
daß in puncto BBC-Worldservice noch etwas anderes im Buschhaus ist.
Nicht in Form von Positionspapierchen, sondern ganz konkret, schon in
zwei Wochen und wohl auch für den deutschsprachigen Raum nicht ganz
uninteressant. Viel Spaß damit...

Noch kurz zu DRM: Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Geniestreich
gesehen. Demnach wird, wenn ich mich zu dieser vorgerückten Stunde
recht entsinne, wohl irgendein zukünftiger Termin (IFA oder was auch
immer) als Beginn des "kommerziellen" Regelbetriebs von DRM
kommuniziert. Der schon laufende Regelbetrieb ist also noch gar kein
Regelbetrieb. Was soll man dazu sagen...

Und der Name Radio Vlaanderen Internationaal wird in zwei Wochen
insgesamt Geschichte sein. Das, was dann noch veranstaltet wird, soll
als "VRT International" laufen.

Bammbammbamm-bamm.