Re: [A-DX] Stoerer entstoeren

  • Subject: Re: [A-DX] Stoerer entstoeren
  • From: "Milan Banjanac" <mbanjanac@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Mar 2005 01:16:08 +0100

Hallo Liste,

mein erstes melden und zugleich Gruß an alle!

Ich arbeite gerade auch am entstören. Hören tue ich derzeit mit einem Sony SW55 & MLB, und zeitweise gibt es da pfeifen und brummen was das Zeug hält. Bin dann mal mit der Teleskopantenne durchs Haus spaziert, und anschließend auch einen Sprung in den Keller. Als ich dann in die nähe der Wasserrohre kam, da sprang mir der kleine Sony beinah aus der Hand. Da war das brummen so stark daß ich schon dachte ich muß ihn schnell abschalten. In der Wohnung dann gleiches Spiel. Sobald ich die Teleskopantenne Richtung Wasserhahn drehe, brummt es wieder ordentlich.

Mein erster Gedanke war Fehlerstrom, da der Schutzleiter gewöhnlich im Keller an die Wasserrohre angeschlossen wird. Nun gut, wie auch immer, die Frage ist aber die: Wie bekommt man eine saubere Erdung in den zweiten Stock? Ob das überhaupt die Lösung ist...

Vielleicht weiß jemand Rat zu diesem Problem. Ich habe drei mp3´s aufgenommen, wo man die Störungen hört. In den ersten zwei hört man dieses pfeifen und in der dritten mp3 das brummen. Das schlimme an der Sache ist daß sich diese Störungen über alle Bänder strecken. An manchen Stellen hört man es stärker und an manchen schwächer.

http://www.astro.airman.org/div/radio/stoerung1.mp3
http://www.astro.airman.org/div/radio/stoerung2.mp3
http://www.astro.airman.org/div/radio/stoerung3.mp3

73 aus Wien
Milan

PS: Das mit den Schaltnetzteilen kann ich bestätigen. Vor allem die neuen Mini-Lader für Handys sind furchtbar. Am besten abstecken wenn man nicht gerade laden muß.