Re: [A-DX] Liste

  • Subject: Re: [A-DX] Liste
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Mar 2005 21:49:49 +0100

> Oder schlicht und einfach alles laufen lässt, dass heisst Deinen
> Heimat-Account überlaufen lässt (overquota). Dann schmeisst Du das
> eingelangte Zeuxx nach dem Urlaub in die Tonne.
>
> Natürlich bounced dann das A-DX zeux zurück nach Salzburg ...

So iss es. Täglich zwischen 100 und 300 Stück, also zumindest 3-4 Benutzer
deren Postfächer "Mailbox disk quota exceeded" zurücksenden.

Ich lasse diese Benutzer zumeist 2-3 Tage noch im Verteiler, bei
kurzfristigen Problemen ja kein Thema, aber nach 3 Tagen werden diese
Benutzer einfach gelöscht. Bitte versteht das ich danach nicht täglich
probiere ob vielleicht doch wieder was geht, das funktioniert bei derzeit
548 Benutzern einfach nicht mehr.

Also wenn einmal länger als einen Tag keine Mails der Liste kommen - was wir
in den letzten Jahren nie geschafft haben -  liegt das Problem fast sicher
nicht bei mir. Nachdem die Mailbox des Benutzers ja nicht erreichbar ist
kann ich ja auch keine Nachricht hinterlassen das die Liste nicht mehr
zugestellt wird...

Aktuell versuchte ich heute zB Theodor Averbeck zu erreichen, der sich zwar
via ratzer.at Webformular fragte warum er seit Sonntag keine Mails bekommt,
nur kann ich ihm nicht antworten weil alle Mails an ihn unzustellbar
zurückkommen...

Soweit ein Ausflug in meine Freizeitgestaltung.

Zur Anfrage wg Urlaubsabmeldung: Nachdem die A-DX Mails sehr klein sind (2-5
kB) gehen da schon einige 100 in ein verfünftiges Postfach, somit lohnt eine
Abmeldung zB wegen einer Urlaubswoche sicher nicht, wenn man allerdings 4
Monate in der Südsee sitzt macht das durchaus Sinn, aber auch dann kann man
sich ja seine Mailbox anfüllen lassen bis eben kein Platz mehr ist, ich habe
kein Problem damit. Ansonsten: An- und Abmeldeformular auf ratzer.at
benutzen...

Weiterhin viel Spass mit der Liste!

73 Christoph

--