[A-DX] (off-topic) Re: Chile

  • Subject: [A-DX] (off-topic) Re: Chile
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Mar 2005 17:22:08 +0100

Hallo!

paul gager tastaturierte am 6. Mrz. um 15:33 Uhr:

> (1USD waren 545 chil. Pesos)

Nur mal ein Tipp für die nächste Reise: In Chile kennt man schon den
Euro, und das nicht erst seit gestern. 2001 war ich in Los Andes,
einer 55000 Einwohner Stadt, 80 km nördlich von Santiago gelegen.
Selbst dort hat man meine EURO-Traveller Cheques ohne Probleme in
Pesos umgetauscht, sogar das Schild mit den Wechselkursen enthielt
neben den einzelnen Europäischen Währungen größerer Länder (DEM, FFR)
auch den EURO-Kurs. Wohl gemerkt: Damals existierte der EURO nur auf
dem Papier.

Zwar behauptet jede Bank, man solle sein Geld vor der Reise nach
Chile in US-$ umtauschen, aber ich kann dies nicht bestätigen. Sowas
sollte man nur machen, wenn man wirklich ins hinterste Dorf (z. B. im
traumhaften, unberührten Süden Chiles) reist.

Ansonsten verplämpert man durch die doppelte EUR - US-$ - CHL-$
Umtauscherei nur unnötig Geld.

> u. a. gehört, mit Gru.YB400/T. im Hotelzi. Einige weitere 08/15
> Logs welche in guter Qualität im Htl.Zi. zu unterschiedlichen
> Tageszeiten beim Bandscannen zu hören waren..11665khz prag via asc,
> BBC9855asc 9825 6110atg, RAI 9840, 6165Bonaire rly. NL, 7285CRO via
> Jülich, 9480dln 9560dln 9885grn VOA, 9490Sveden,

Eine kleine Bitte: Es wäre schön, wenn selbst solche undetaillierten
Logs etwas übersichtlicher in die Liste gebracht würden, indem man
z. B. für jede Stn eine neue Zeile verwendet.

vy 73 |horsten

(Sangean ATS-909mod.)
(SONY ICF-SW 7600G  )
(SONY AN-LP 1       )