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[A-DX] Pressetext: 70 Jahre Blaupunkt


  • Subject: [A-DX] Pressetext: 70 Jahre Blaupunkt
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 01 Feb 2005 18:35:24 +0100


 http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050201006

    pts050201006
    Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

    Kindertage des Autoradios
    Vor 70 Jahren schon: "Verliebt in Blaupunkt"

    Hildesheim (pts, 1. Februar 2005 09:00) - Wer sich für Themen rund um
    das Automobil interessiert und dabei nicht allein Motoren, Lack und
    Chrom faszinierend findet, wird mit großem Vergnügen zu einem neuen
    Bildband "Blaupunkt - Der Pluspunkt im Auto" (25 Euro) greifen. Erzählt
    werden Geschichten rund um die Marke mit dem berühmten blauen Punkt, der
    von Beginn an eine entscheidende Rolle in der Durchsetzung des
    automobilen Rundfunkempfangs spielte.

    Schon beim Durchblättern wird ein hinreißendes Stück Kulturhistorie
    lebendig. Besonders schöne Beispiele liefern die frühen dreißiger Jahre;
    diese Kindertage des Autoradios, als die handverlesenen ersten Exemplare
    noch etwa ein Drittel vom Preis eines Wagens kosteten, können sicher mit
    den ästhetisch reizvollsten und in nostalgischer Hinsicht ergiebigsten
    Werbemotiven aufwarten.

    Das Auto-Super im Super-Auto

    Damals galt es, einem kleinen exklusiven Publikum ein exquisites
    Statussymbol zu verkaufen - ein völlig unerschwinglicher Luxusartikel
    für die unteren 60 Millionen. Die aufwändigen Farbprospekte schwelgen
    denn auch in der suggestiven Darstellung von Atmosphäre und
    Lebensgefühl: Wir tauchen ein in die mondäne Welt eleganter Coupés und
    Cabriolets, gleiten durch futuristische Wolkenkratzerschluchten und über
    luftige Hochgebirgsstraßen - es ist eine große, weite Glitzerwelt, und
    ein "AS5", ein mit fünf Röhren bestückter "Auto-Super", bezeugt die
    Zugehörigkeit zu dem elitären Kreis, der sie bevölkert.

    Der abgebildete Herrenfahrer und das Luxusgeschöpf an seiner Seite, die
    potentielle Käuferschicht also, bleiben gesichtslos und anonym - ihre
    Identität ist durch ihren weit herausgehobenen sozialen Status
    ausreichend definiert. Auch die technische Seite, ja selbst eine
    Abbildung des Produkts steht völlig im Hintergrund des Lifestyle - kein
    Wunder, denn die ersten, mit Mühe serienreifen und voluminösen
    Röhren-Exemplare haben weder Konkurrenz, von der es sich zu
    unterscheiden gilt, noch ein Design, das seinem Image-Anspruch gerecht
    geworden wäre.

    "Sound rein! Und raus aus dem Alltag."

    In den Fünfzigern ist die Massenmotorisierung angelaufen, die
    "Musiktruhe auf Rädern" nimmt mit der Transistor-Ära ein
    armaturenbretttaugliches Format an und Dutzende von Gerätevarianten sind
    auf dem Markt. Mancher Betrachter wird mit durchaus zärtlichen
    Gefühlsanwandlungen sein einst stolz in Betrieb genommenes erstes
    Blaupunkt "Stuttgart" oder "Hamburg" wiederfinden. Der mondäne "AS5"
    erwacht als "liebster Autokamerad" und die überdimensionierten
    Traummobile von einst nähern sich dem Limousinen-Normalmaß. Mit der
    Demokratisierung des automobilen Hörgenusses, ermöglicht durch
    preiswertere Geräte und steigende Einkommen, werden in der Werbung
    schließlich Gesichter wichtig, auch wenn erst in der Stereo-Ära der
    Sechziger das Personenfoto die meist heitere Zeichnung ablöst.

    Vom Reisebegleiter zum Stauberater

    Heute ist der "amüsante Reisebegleiter" längst zum volldynamischen
    Stauberater geworden, man genießt "mobile Klangsysteme", spricht von
    "Car-Multimedia" und vom "mobilen Kommunikationszentrum". Es ist für die
    Blaupunkt-Werbung bedeutsamer als je zuvor, technologischen Vorsprung
    und Kompetenz deutlich zu machen. Auch die Perfektion, in der dies
    geschieht, kann das Buch bilderreich und überzeugend vermitteln.

    Die Neuerscheinung von Blaupunkt ist nicht nur für Automobilisten sehr
    empfehlenswert. Der selbstverständlich blaue Band "Blaupunkt - Der
    Pluspunkt im Auto. Die Werbegeschichte einer Marke" kann über
    http://www.blaupunkt.de im Shop für 25 Euro inklusive Versand direkt
    bestellen.

    Pressekontakt:

    Blaupunkt GmbH
    Herr Dr. Joachim Siedler
    Robert-Bosch-Str. 200
    D-31139 Hildesheim
    Telefon    (0 51 21) 49 - 46 12
    Telefax    (0 51 21) 49 - 46 02
    E-Mail    Joachim.Siedler@xxxxxxxxx (Ende)

   Aussender: pts - Presseinformation (D)
    Ansprechpartner: Dr. Joachim Siedler
    email: Joachim.Siedler@xxxxxxxxx
    Tel. 0 51 21 - 49 - 46 12

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