Re: [A-DX] Frequenzbeobachtung bei Radio Taipei International

> Das ist Merlin! Das Komische daran ist, daß die Araber die Station
> nicht mehr selbst betreiben, sondern den Betrieb an Merlin übertragen
> haben.

Komisch nur insofern, als die Anlage ansonsten halt konserviert oder
abgerissen worden wäre, nachdem Radio Abu Dhabi seine
Kurzwellensendungen eingestellt hat. Der Fall ist also ganz ähnlich
gelagert wie bei Jülich.

Die probeweise Verlagerung von 6170 kHz von England nach Abu Dhabi ist
auch nicht so seltsam, wie sie auf den ersten Blick anmuten mag. Schon
das deutsche Programm der BBC (ja, sowas gab es mal...) wurde auch über
Zypern gesendet, weil in Winternächten Deutschland für eine zuverlässige
Kurzwellenversorgung (abgesehen vom 75-Meterband) einfach zu dicht an
England liegt.

Müßten m.E. übrigens die ersten Übertragungen deutschsprachiger
Programme aus den Emiraten sein...