[A-DX] CRF 320

  • Subject: [A-DX] CRF 320
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Jan 2005 13:22:01 +0100

Moin moin,

ME> Um Gottes Willen, nein! Das ist ein Sammlerstück, der Preis kommt
ME> nicht wegen der Empfangsleistung zustande, sondern weil es ein
ME> seltenes Sammlerstück ist. Da die Kiste früher fast unbezahlbar war,

Dieses Gerät habe ich 1982 von einem Sony Abteilungsleiter für sage
und schreibe DM 800.- gekauft. Der CRF 320 war so gut wie neu und sogar
mit einer Garantie von 18 Monaten versehen. Ein echtes Schnäppchen
also, denn der Neupreis des Gerätes lag bei ca. DM 4000.-.

Zu den Empfangsleistungen www.dr-boesch.ch/radio/sony-crf320-test1.htm

Der UKW Empfang und die NF sind in etwa mit dem beim Grundig Satellit
2100 vergleichbar, also denkbar gut. Auf Mittel- und Langwelle
verkraftet das Gerät beliebig lange Antennen, der eingebaute
Ferritstab tuts schon wegen des abgeschirmten Chassis kaum. Die
Empfindlichkeit ist sehr gut, die Trennschärfe hätte für ein Gerät
dieser Preisklasse besser sein können. Ich habe den Empfänger ca. 10
Jahre lang benutzt, bis ich mir einen NRD 525 gekauft habe und den CRF
320 nur noch für FM verwendet.

Im Innern ist das Gerät, das übrigens nur auf Bestellung gebaut worden
ist, ein Wunderwerk der Mechanik, eventuelle Reparaturen dauern
Stunden. Es ist auch kaum eine Fachwerkstatt willens, das Gerät zu
reparieren. Ersatzteile sind sehr teuer, wenn sie denn überhaupt zu
beschaffen sind. So ist es mir in den 90'iger Jahren nicht gelungen,
eine Originalantenne aufzutreiben. Als dann das aufwändige Netzteil
seinen Geist aufgab, habe ich das Gerät in die Ecke gestellt. Der CRF
320 ist sicherlich das beste Gerät seiner Art, er war jedoch bereits
bei seiner Einführung technisch überholt. Im Übrigen soll die
Entwicklung bis zur Baureife mehr als 10 Jahre gedauert haben. Ganz
zum Schluss entschloss sich Sony, eine digitale Frequenzanzeige
einzubauen, was die Markteinführung nochmals verzögert hat.

Es ist gerade die feinmechanische Meisterleistung, die nach zwanzig
Jahren eine Reparatur oder besser Restauration des CRF 320 wohl nicht
mehr sinnvoll erscheinen lassen: Seilzüge sind verbraucht, Zahnräder
klemmen und Schalter rasten nicht mehr zuverlässig ein.

Fazit: Im Museum macht sich das Gerät optisch hervorragend, für den,
der Radio hören will, ist es rausgeschmissenes Geld. Ich hätte den CRF
auch damals nicht zum Neupreis gekauft. Und heute?  Einschlägige
Geräte wie JRC 545 DSP oder AOR AR 7030 erfüllen (fast) alle Wünsche
und mit ein bißchen Glück kann man sie für € 1000.- erstehen. Auch ein
NRD 345 ist sehr schön und deutlich billiger.

73's de Joachim